Wie jedes Jahr haben wir uns im Frühjahr die Zeit genommen, einen individuellen RTS-Newsletter für die RTS Wind AG zusammenzustellen. Die 8 Seiten sind liebevoll in unserer Marketingabteilung gestaltet und geschrieben von verschiedenen Personen aus dem Team.
Welche Themen findet ihr in der Ausgabe?
Auf Seite 1 findet ihr ein paar Worte von Gründer und Vorstand Ivo Lippe. Aber auch unser weiterer Vorstand Marvin Benker kommt zu Wort und spricht über die letzten zwei Jahre in der Geschäftsleitung und die Schwerpunkte seiner Arbeit. Christian, Servicetechniker für Windenergieanlagen aus der Abteilung Onshore Projekte, berichtet über seinen alltäglichen Job im Zylindertausch an den Windenergieanlagen und vermittelt einen Eindruck über diesen Einsatzbereich.
Etwas, das uns besonders am Herzen liegt, ist unsere Spendensammlung für das Erdbeben in der Türkei und Syrien. Unser Kollege Bilal Kaldirim aus der Abteilung Rotorblatt Service ist unmittelbar nach dem Erdbeben mit der Hilfsorganisation HASENE international e.V. in die Türkei geflogen, um zu helfen und berichtet im Newsletter über seine Erlebnisse und Eindrücke. Dies hat uns sehr berührt. Daraufhin haben wir hier im RTS-Hauptsitz unter den Kollegen privat gesammelt und über 1000 € zusammen bekommen, die nun in ein Kinderhilfsprojekt vor Ort fließen. Wir werden das Projekt im nächsten Newsletter etwas genauer vorstellen.
Natürlich geben wir Euch auch einen kleinen Rückblick über unser erstes Jahr mit den RTS Bienen. Unsere beiden fleißigen Bienenvölker haben im letzten Jahr 26 Kilogramm Honig gesammelt und damit aktiv die Artenvielfalt in der Bremer Überseestadt unterstützt, die es aufgrund der vielen Neubauprojekte dringend gebrauchen kann. Auch dieses Jahr stehen die beiden Bienenkästen bei uns am Büro und sie haben ihre wichtige Arbeit bereits aufgenommen.
Neben diesen Themen liegt es uns wie immer am Herzen, Euch neue Mitarbeiter im Hauptsitz vorzustellen, über unsere Auszubildenden zu berichten und auch immer wieder darauf hinzuweisen, dass man als RTS-Mitarbeiter am Firmenfitnessprogramm WELLPASS teilnehmen kann. Auch das unsere Mitarbeiter für eine Mitarbeiter-Empfehlung eine Prämie von 500,- Euro erhalten, kann man gar nicht oft genug sagen.
Warum gibt es den RTS-Newsletter?
Warum ist es uns so wichtig, diesen Newsletter zu schreiben, auf Papier drucken zu lassen und jedem RTS-Team-Mitglied ein Exemplar per Post nach Hause zu senden? Die Antwort ist ganz einfach: Wir alle arbeiten weit verstreut in den Windparks Europas, teilweise sogar weltweit. Unser Hauptsitz liegt im Norden von Deutschland in Bremen.
Das Team ist international, viele Treffen finden nur telefonisch oder digital statt. Natürlich ist innerhalb der Fachabteilungen mehr persönlicher Kontakt, aber im gesamten RTS-Team treffen wir uns so gut wie nie. Umso wichtiger ist es dem RTS-Marketing, wenigstens 2x im Jahr eine persönliche Zeitung für alle herauszugeben. Sie soll einen kleinen Eindruck der RTS Wind AG vermitteln: Was bewegt uns, was macht uns aus, was passiert in dem Bremer Büro und in den anderen Projekten. Jeder Newsletter ist nur ein kleiner Ausschnitt und kann nicht alle Informationen enthalten, aber über die Jahre kommt ein Bild zusammen darüber, was uns wichtig ist, was uns motiviert die Energiewende umzusetzen, was immer bleibt und was sich neu entwickelt hat. Jeder ist herzlich eingeladen, selber Beiträge zu schreiben und wer das möchte, kann sich gerne beim Marketing melden.
Uns ist es wichtig, dass die Ausgaben zuhause bei unseren Mitarbeiter:innen sind und auch von den Familien und Freunden gelesen werden können. Deshalb stecken wir jeden Jahr viel Zeit uns Energie in die Ausgaben. Natürlich wird der Newsletter auf Umweltpapier gedruckt.
Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Lesen der Ausgabe 16, die auf der rechten Seite zum Download bereit steht.
Der Frühjahrs-Newsletter 2023 beinhaltet wieder viele größere und kleinere Projekte der RTS Wind AG.