Für den Standort/Region Bremen, suchen wir im Bereich Windenergie, zum 01.08.2025 eine/n:

Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (all genders)

Willkommen bei der RTS Wind AG in Bremen! Wir sind ein etabliertes mittelständisches Unternehmen in der Windindustrie und seit über 20 Jahren in der Branche aktiv. Als Servicedienstleister kümmern wir uns mit einem engagierten Team aus Servicetechnikern, Elektrikern und Mechanikern um die Wartung, Reparatur und Optimierung von Windenergieanlagen – sowohl an Land als auch auf See. 


Auszubildende bekommen bei uns die die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Welt der Windenergie zu erhalten und aktiv daran mitzuarbeiten, die Energie der Zukunft zu sichern!

An unserem Hauptsitz in der Bremer Überseestadt suchen wir Dich zum 01.08.2025 für eine

Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (all genders)

Deine Aufgaben während der Ausbildung:

  • Bearbeitung von Schriftverkehr und Büroorganisation
    Du lernst, wie du den täglichen Schriftverkehr professionell bearbeitest, Termine koordinierst und Meetings vorbereitest. Dabei trägst du aktiv dazu bei, dass der Büroalltag effizient gestaltet wird.
  • Verwaltung von Dokumenten und Daten:
    Ob Vertragsunterlagen, Rechnungen oder Projektberichte – du unterstützt bei der strukturierten Ablage und Verwaltung wichtiger Dokumente und sorgst für eine reibungslose Datenpflege.
  • Unterstützung im Einkauf:
    Von der Bedarfsermittlung bis zur Bestellung – du hilfst bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen und lernst, wie Einkaufsvorgänge professionell abgewickelt werden.
  • Mitarbeit in Projektabteilungen:
    In verschiedenen Projektteams übernimmst du organisatorische Aufgaben, koordinierst Abläufe und erhältst spannende Einblicke in die Projektarbeit eines dynamischen Unternehmens.


Zu Beginn Deiner Ausbildung hast Du die Möglichkeit, zwei Wahlqualifikationen auszuwählen. So kannst Du Deine Ausbildung individuell gestalten und gezielt in den Bereichen vertiefen, die Dich besonders interessieren.

Du wirst in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens tätig sein, wie der Verwaltung, dem Einkauf, dem Empfang und den Projektabteilungen. Dabei übernimmst du vielfältige organisatorische und kaufmännische Aufgaben, die dir einen umfassenden Einblick in die Abläufe und Strukturen des Unternehmens ermöglichen und deine praktischen Fähigkeiten stärken.

Damit bereicherst Du unser Team:

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Organisationstalent und eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise
  • Einen guten Schulabschluss (mindestens mittlere Reife oder Abitur)
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
  • Kommunikationsstärke und eine offene, teamorientierte Persönlichkeit

Das haben wir Dir während der Ausbildung zu bieten:

  • Parallel zu deiner Ausbildung hast du die Chance, dich zum/zurEuropakaufmann (all gender) weiterzubilden. Diese Zusatzqualifikation bietet dir spannende Lernfelder wie Außenhandel oder Zollwesen und beinhaltet ein dreiwöchiges Auslandspraktikum – für einen Blick über den Tellerrand hinaus.
  • Bei uns kannst du eine praxisnahe Ausbildung in einem spannenden Umfeld erleben und profitierst von individueller Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit.
  • Du arbeitest in einem modernen Büro, das eine kollegiale Atmosphäre bietet – hier fühlt sich jeder willkommen.
  • Nach erfolgreich bestandener Ausbildung hast du die Möglichkeit, in unser Team übernommen zu werden.
  • Firmenevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern stärken unser Teamgefühl und sorgen für großartige gemeinsame Erlebnisse.
  • Dank Gleitzeit hast du die Freiheit, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und so eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden.
  • Mit unserem Firmenfitnessprogramm kannst du deutschlandweit kostengünstig in über 1.000 Studios und Sportstätten trainieren

Dein Interesse ist geweckt und Du möchte am liebsten direkt durchstarten?

Dann sende uns Deine  Bewerbungsunterlagen am besten gleich über unser Online-Formular.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!!

Dein RTS-Team aus Bremen


Hinweis:
Wir verarbeiten Deine Daten gem. unseren Datenschutzrichtlinien, die Du auf unserer Homepage nachlesen kannst.



Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (all genders)

Berufsfeld

Kaufmännische Berufe

Startort

Bremen

Beginn der Tätigkeit

01.08.2025

RTS Wind AG

Firmensitz in Bremen

Über 350 qualifizierte Mitarbeiter “im Gurt”

  • Aufbaumonteure (m/w/d)
  • Servicetechniker (m/w/d)
  • Rotorblatttechniker (m/w/d)
  • Inbetriebnehmer (m/w/d)

Deutschlandweite und internationale Einsätze bei renommierten Kunden Onshore und Offshore.

Am Winterhafen 3a (Lofthaus 4)
28217 Bremen
E-Mail: info@rts-wind.de
Telefon: 0421-69680033
www.rts-wind.de

Stellenanzeige teilen

Jetzt online bewerben